supported by:

Geschichte

Zahlen

Mitgliedschaft

Du hast Interesse Mitglied in unserem Verein zu werden? Super! Wir freuen uns über jeden, der gerne eine kleiner Teil unserer MSFK-Familie werden möchte. Als Mitglied hast du viele Vorteile. So organisieren wir beispielsweise jährlich zahlreiche Trainings, Veranstaltungen und Events, die ausschließlich unseren Clubmitgliedern vorenthalten sind. Dazu zählen z. B. mehrere Lehrgänge pro Jahr mit einem professionellen Coach, der dir hilft dich weiter zu entwickeln. Egal ob Fahrtechnik, mentales Training, Fitness Training, Ernährung oder Bike Setup und Vorbereitung. Es wird individuell auf dein Level und deine Ziele eingegangen! Darüberhinaus veranstalten jährlich u. a. mehrere Clubmeisterschaftsläufe, eine Clubtour, ein Jugendevent und eine große Jahresabschlussfeier, bei der wir unsere Clubmeister ehren und gemeinsam als Familie die Saison ausklingen lassen.

Neben all dem Positiven sollte dir jedoch auch bewusst sein, dass wir als gemeinnütziger Verein auf die ehrenamtliche Hilfe unserer Clubmitglieder angewiesen sind. So nimmt beispielsweise die Pflege unseres großen Geländes viel Zeit in Anspruch, bei der jedes Mitglied mit anpacken muss. Auch bei der Vor- und Nachbereitung unserer Events, wie z. B. der jährlich stattfindenden ADAC Nordrhein MX-Cup Veranstaltung oder unseren Schnupperkursen, brauchen wir die Hilfe der Clubmitglieder, um die Veranstaltungen erfolgreich durchführen zu können. Generell sollte dir also bewusst sein, dass eine Mitgliedschaft in unserem Verein neben dem Nehmen auch aus Geben besteht. Solltest du also nur nach einer günstigen Trainingsmöglichkeit suchen, komme uns gerne als Gastfahrer besuchen, aber stelle die Idee der Mitgliedschaft erst einmal zurück.

Du hast die vorherigen Zeilen gelesen und Lust dich ehrenamtlich in unserem Verein für den Motorsport zu engagieren und an unserem familiären Vereinsleben teilzunehmen?

Dann bist du bei uns herzlich willkommen!

Bitte lese dir die nachfolgenden Mitgliedschaftsinfos durch.

Mitgliedsarten

Bei unseren Mitgliedschaften unterscheiden wir zwischen den zwei folgenden Arten.

Aktive Mitgliedschaft

Als aktives Mitglied trainierst du bei uns kostenlos und erhältst alle weiteren Vorteile, verpflichtest dich aber auch gleichzeitig mindestens deine Pflichtdienste zu erfüllen.

Passive Mitgliedschaft

Als passives Mitglied zahlst du ganz normal die Trainingsgebühr sowie erhöhte Gebühren für Lehrgänge etc. Pflichtdienste sind als passives Mitglied nicht zwingend zu erfüllen, jedoch freuen wir uns natürlich trotzdem über jede Hilfe.

Anders ist es bei Mitgliedschaften von Kindern. Bei Kindern unter 16 Jahren muss zusätzlich ein Erziehungsberechtigter als passives Mitglied in den Verein eintreten, der vertretend für das Kind die Pflichtdienste wie ein aktives Mitglied zu absolvieren hat. 

Pflichtdienste

Wie bereits angesprochen sind, sind wir auf die Hilfe unserer Vereinsmitglieder angewiesen. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren attraktives Arbeitskonzept entwickelt. So sind von jedem aktiven Mitglied pro Jahr folgende Pflichtdienste zu leisten, die größtenteils selbst eingeteilt werden können.

Fünf Arbeitsstunden

Fünf Arbeitsstunden

Jedes Mitglied muss mindestens 5 Arbeitsstunden pro Jahr leisten. Diese können an unsere zahlreichen Arbeitssamstagen abgearbeitet werden.

Schnupperkurs-Helfer

Schnupperkurs-Helfer

Jedes Mitglied muss bei mindestens einem Schnupperkurs pro Jahr helfen. Im Normalfall stehen vier Termine zur Auswahl.

ADAC Nordrhein MX-Cup-Helfer

ADAC Nordrhein MX-Cup-Helfer

Jedes Mitglied muss mindestens einen Tag bei unserer NRW MX-Cup Veranstaltung pro Jahr helfen. Der Dienst kann samstags oder sonntags geleistet werden.

Veranstaltungs-Helfer

Veranstaltungs-Helfer

Jedes Mitglied muss bei mindestens einer weiteren Veranstaltung (2-Stunden-Enduro, Martinscross, etc.) pro Jahr helfen. Es stehen meist mehrere Termine zur Auswahl.

Die Arbeitsstunden können an zahlreich stattfindenden Arbeitssamstagen im Jahr erledigt werden. Auch bei den Schnupperkursen und den zusätzlichen Events kannst Du dir im Normfall einen Termin aussuchen. Bei der ADAC Nordrhein MX-Cup Veranstaltung hast du die Wahl samstags oder sonntags deinen Dienst zu absolvieren.

Sollte eine der oben genannten Pflichtdienste nicht erledigt worden sein, gibt es gegebenenfalls die Möglichkeit, die Dienste in Form von zusätzlichen Arbeitsstunden zu erledigen. Am Anfang des Jahres ziehen wir eine Kaution von ingesamt 100 Euro ein. Solltest du deine Pflichtdienste alle absolvieren, werden wir dir das Geld am Ende des Jahres wieder erstatten bzw. als Kaution für das kommende Jahr einbehalten. Hast du deine Pflichtdienste nicht erledigt, wird dementsprechend eine Teil der Kaution (50 Euro pro oben genannter Position) einbehalten. Solltest du deine Pflichtdienste mehrfach nicht leisten, entscheidet der Vorstand über ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Verein.

Beiträge

Die Aufnahmegebühr pro Neumitglied bzw. Familie beträgt 100 Euro. Jährlich fallen je nach Mitgliedsart folgende Kosten an.

  • Erwachsener Aktiv

  • 100
  • pro Kalenderjahr

  • Erwachsener Passiv

  • 50
  • pro Kalenderjahr

  • Azubi, Student, Kind

  • 50
  • pro Kalenderjahr

  • Kind unter 16 J.

  • 25
  • pro Kalenderjahr

Die Mitgliedsbeiträge werden jährlich im Februar abgebucht. Bitte beachte, dass beim Eintritt in den Verein zusätzlich die Kaution für die Pflichtdienste eingezogen wird.

Kontakt

Mitgliedschaft Kontaktformular

Du möchtest ein Teil von uns werden? Super, dann fülle das folgende Formular aus. Wir melden uns anschließend bei dir!

 


 

Bitte gebe deinen Vornamen an.
Bitte gebe deinen Nachnamen an.
Bitte gebe deine Telefonnummer an.
Bitte gebe deine E-Mail-Adresse an.
Bitte gebe zur Bestätigung erneut deine E-Mail-Adresse an.
Bitte stelle dich bzw. euch kurz vor.

Vorstand

Ohne unseren ehrenamtlich tätigen Vorstand geht bei uns nichts! Folgend seht ihr diejenigen, die sich bei uns den Allerwertesten aufreißen, damit wir gemeinsam als Verein den geilsten Sport der Welt auf unserem Gelände in Radevormwald ausüben können. 

Marvin
Oberlies

1. Vorsitzender

Markus
Walter

2. Vorsitzender

Birgit
Bahn

1. Kassenwartin

Tina
Walter

2. Kassenwartin

Torsten
Bahn

1. Geländewart

Fynn
Wellnowski

2. Geländewart

Niclas
Ludoplh

1. Sportwart

Vincent
Heger

2. Sportwart

Marc
Oberlies

1. Jugendwart

Luca
Kettler

2. Jugendwartin

Kristin
Stich

Schriftführerin

Guido
Ludolph

Bewässerungswart

Timon
Henning

1. Schnupperkurswart

Guido
Ludolph

2. Schnupperkurswart

supported by: